Download Newsletter Frühjahr 2022
TATTOOENTFERNUNG
Mit Erfahrung und modernster technik
Die Hautmedizin Kelkheim gehört zu den führenden und gefragtesten ärztlichen Dienstleistern im Raum Hessen, wenn es um die professionelle Entfernung von farblich hartnäckigen und großflächigen Tätowierungen geht. Über 6.000 erfolgreich durchgeführte Behandlungen sprechen deutlich für die Expertise der Hautmedizin Kelkheim und das Vertrauen der Patientinnen und Patienten. Bei der verwendeten Technologie übernahm und übernimmt die Hautmedizin Kelkheim stets eine Vorreiterrolle. So setzte das Ärzteteam um Dr. med. Matthias Bonczkowitz als erster medizinischer Dienstleister in Deutschland auf die Pikosekundenlasertechnologie. Pico-Laser machen in der Regel selbst die Entfernung von dunkler Tinte, wie zum Beispiel hartnäckigen Blau- und Grüntönen sowie die Entfernung von bereits vorbehandelten und schwierigen Tattoos, möglich!
Erfahrung und Erfolge unserer Mediziner werden auch in der Ärzteschaft anerkannt. So sind unsere Experten immer wieder gefragte Redner auf internationalen Fachkongressen. Natürlich arbeitet unser Team auch in Übereinstimmung mit der 2021 aktualisierten Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen, kurz NiSV sowie der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Medizinprodukte (MDR). Die NiSV stellt sicher, dass nur noch approbierte Ärzte mit ausgewiesener Fachkunde Laserbehandlungen durchführen dürfen, die MDR erhöht die Anforderungen an Lasergeräte, die für die Tattooentfernung zum Einsatz kommen. Die Hautmedizin Kelkheim begrüßt die Verschärfung der Regelungen, da sie die Patientensicherheit weiter erhöhen – getreu unserem Motto „Ihre Haut in guten Händen“.
Ansprechpartner: Dermatologin Frau Schieber, Dr. Bonczkowitz
DIE OBERLIDSTRAFFUNG
Ein Bespiel für ästhetische und funktionelle Verbesserung der alltäglichen Lebensqualität
Von den sogenannten Hängelidern oder Schlupflidern spricht man, wenn der bewegliche Teil der Oberlids kaum oder nicht mehr zu sehen ist, wie die Haut den Wimpern aufliegt. Für viele Menschen werden Hängelider zu einem ernsten Störfaktor. Zudem wirken die Augen müde und alt. Oft ist das nicht nur um ein ästhetisches Problem, da in vielen Fällen die Hängelider das Sichtfeld einschränken. So besteht zum Beispiel eine zunehmende Verletzungsgefahr im häuslichen und öffentlichen Umfeld durch dieses „Scheuklappenphänomen“. In diesem Fall spricht man von einer medizinischen Notwendigkeit, die Hängelider behandeln zu lassen. Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Operation? Wie ist der Ablauf der Behandlung? Welche Risiken gibt es? Was ist die passende Methode in Ihrem individuellen Fall? Gibt es nichtoperative Methoden?
INJEKTIONSLIPOLYSE
Überflüssiges Fett mit einer Injektions-Lipolyse einfach auflösen
Der Blick in den Spiegel kann für manche Menschen zur psychischen Belastung werden: Fettpolster, vor allem im Gesicht, aber auch an anderen Körperstellen, wie den Oberschenkeln, werden oft als unangenehm und unästhetisch empfunden. Manche Patienten versuchen alles, um dem Fettgewebe zu Leibe zu rücken. Die Hautmedizin Kelkheim bietet ihnen eine Behandlung an, die unerwünschte Pölsterchen innerhalb weniger Monate dauerhaft zum Verschwinden bringt: Die Fettwegspritze oder auch Injektions-Lipolyse.
Bei dieser Behandlungsform wird mit einer feinen Nadel ein Medikament mit den Wirkstoffen Lecithin und Desoxycholsäure direkt in das ungewünschte Fettgewebe gespritzt. Dadurch ist die Fettwegspritze in der Lage, Fettpölsterchen, die weder durch Ernährungsumstellung noch durch gezielte Bewegungstherapie zu reduzieren sind, abzuschmelzen und zu verstoffwechseln. Darüber hinaus eignet sie sich auch besonders für Korrekturmaßnahmen nach Fettabsaugungen. Um eine Therapie erfolgreich abzuschließen, sind in der Regel zwei bis vier Behandlungen im Abstand von sechs bis acht Wochen notwendig. Allerdings ist die Anzahl der benötigten Behandlungen immer individuell mit dem Patienten zu besprechen, da diese von der zu behandelnden Körperregion und ihrer Größe abhängig ist.
LIPOSUKTION
Inkomplizierter Eingriff mit grossartiger Wirkung
Eine Fettabsaugung geht auch schonend - denn unsere Spezialmethode, die in der Hautmedizin Kelkheim Anwendung findet, ist eine sehr effektive und dazu schmerzarme Methode zu Behandlung und Reduktion von Fettgewebe: Die sogenannte Liposuktion. Diese Behandlungsweise verspricht eine dauerhaft harmonische Körpersilhouette, indem das überschüssige Fettgewebe entfernt und die Menge der Fettzellen verringert wird. Durch den Einsatz von der schonenden Vibrationskanülentechnik in reiner Tumeszenzlokalanästhesie ist die Liposuktion zudem besonders schmerzarm.
Die Fettabsaugung kann an fast allen Körperregionen, von Kopf bis Fuß, vorgenommen werden. Um ihre persönlichen Wünsche umzusetzen, wird mit jedem Patienten vorab ein ausführliches Beratungsgespräch durchgeführt. In diesem werden ihre individuellen Behandlungsmöglichkeiten einer Fettabsaugung besprochen und ihr spezifisches Risikoprofil ermittelt. Die Behandlung ist bei gesunden Personen ab dem 18. Lebensjahr bis ins hohe Alter möglich und erfolgsversprechend. Die Fettabsaugungen finden in den modern ausgestatteten Räumlichkeiten des OP-Zentrums der Privatklinik im Gesundheitszentrum Kelkheim statt – getreu unserem Motto: Alles unter einem Dach.
DER RICHTIGE ARZT FÜR MICH
Wir wurden ausgezeichnet
Das Magazin Stern hat in Zusammenarbeit mit der Munich Inquire Media die besten Mediziner in 105 Bereichen ermittelt. Dabei hat die Hautmedizin Kelkheim die Auszeichnung für den Bereich “Dermatologische Laserbehandlung” erhalten. Die Liste hat das Ziel, Patientinnen und Patienten eine zuverlässige Orientierung in mehr als 105 medizinischen Fachrichtungen zu geben. Wir sind stolz darauf und freuen uns, zu den empfohlenen Spezialisten in der neuen stern-Liste “Der richtige Arzt für mich” zu gehören!
FRAU DR. BETTINA ZEIDLER
Wir freuen uns eine neue Expertin in unserem Team begrüssen zu dürfen
Frau Dr. Zeidler ist Fachärztin für Dermatologie und Expertin mit Schwerpunkten in der Ästhetik, Laser- und Anti-Aging Medizin. Sie ist zudem in der Anwendung von Botulinumtoxin DGBT zertifiziert. Weitere Expertise erarbeitete sie sich durch Hospitationen in der plastischen Chirurgie sowie der langjährigen dermatologischen Versorgung stationärer und ambulanter Patienten.
KOSMETISCHE BEHANDLUNG BEI HAUTKRANKHEITEN
Begleitende Behandlung bei Akne und Rosacea für einen grösseren Therapieerfolg
Ein besseres Hautbild, keine Pickel oder Rötungen im Gesicht – das wünschen sich wohl viele. Doch leider haben einige Menschen mit starken und auch schmerzhaften Hautkrankheiten zu kämpfen. Die wohl meistbekannte Krankheit, welche vor allem Jugendliche betrifft, ist die Akne. Eine weitere Hauterkrankung, die in ihrem Erscheinungsbild der Arkne sehr stark ähnelt ist die Rosacea. Betroffene Personen leiden dadurch oftmals unter einem verringerten Selbstwertgefühl und Schmerzen an der betroffenen Stelle.
Neben der medizinischen Behandlung der beiden Krankheiten ist auch die kosmetische Behandlung von großer Bedeutung. Sie kann nachhaltig dabei helfen den Therapieerfolg positiv zu beeinflussen. Bei der Rosacea Erkrankung können beispielsweise Kosmetikprodukte, die frei von reizenden Inhaltsstoffen sind oder der Verzicht von extremen Wassertemperaturen beim Reinigen der Haut schon dabei helfen, die Schübe zu reduzieren und den Verlauf der Krankheit zu verlangsamen. Liegt hingegen eine Akne-Erkrankung vor, können Fruchtsäure-Peelings oder auch Mikrodemabrasionen unterstützend wirken. Bei beiden Hautkrankheiten ist es allerdings wichtig, die richtige Hautpflege mit einem Dermatologen auf seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
PHOTODYNAMISCHE THERAPIE (PDT)
Schonende Behandlung von weissem Hautkrebs durch moderne Lichttherapie
Leider kann eine übermäßige Sonneneinstrahlung in manchen Fällen zu Hautkrebs führen. Die Hautmedizin Kelkheim bietet betroffenen Patienten eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Behandlungsmöglichkeit an. Heller bzw. weißer Hautkrebs lässt sich in der Dermatologie sicher und schonend mit der photodynamische Therapie behandeln. Diese wird angewandt, wenn es sich um eine oberflächliche Hautveränderung handelt und das Stadium noch nicht zu weit vorangeschritten ist. Bei der nicht-invasiven Therapieform wird auf die betroffene Stelle eine Creme aufgetragen, wodurch sie lichtempfindlich wird. Anschließend erfolgt eine Rotlichtbestrahlung des Areals. Auf diese Weise sterben die erkrankten Zellen ab und das Tumorgewebe wird zerstört.
Die Photodynamische Therapie wird ausschließlich bei hellem bzw. weißem Hautkrebs eingesetzt. Dazu zählen das Basalzellkarzinom, das Plattenepithelkarzinom (Spinaliom) und auch die Vorstufe von weißem Hautkrebs, die aktinische Keratose. Bei allen diesen Formen ist es wichtig, sie frühstmöglich zu erkennen und dementsprechend schnell und sicher zu behandeln. Die PDT stellt eine sanfte und verträgliche Behandlung dar, da eine operative Gewebeentfernung nicht notwendig ist.