Download Newsletter Herbst/Winter 2022
DAS SCHÖNE BEIN
Wie sich Besenreiserbehandlung und Krampfadernbehandlung ergänzen
Schöne Beine sind für viele Menschen ein absolutes Muss. Mit dem Alter wird das allerdings schwieriger, denn laut Statistik sind ca. 50% der Mitteleuropäer von Venenerkrankungen betroffen.
Dazu gehören auch die so genannten Besenreiser. Die feinen, in der Oberhaut der Beine liegende Krampfäderchen sind aber nicht nur ein kosmetisches Problem. Oft sind sie auch der Vorläufer von Krampfadern.
Eine rechtzeitige Beratung beim Phlebologen kann hier helfen. So können ernstere Venenerkrankungen schon durch eine schmerzlose Farbultraschalluntersuchung ausgeschlossen werden. Mit der so genannten Mikroschaumverödung werden Besenreiser dann sehr effektiv und schnell behandelt.
Durch eine gezielte Injektion können bereits erste Erfolge erzielt werden und genau hierfür stellt Ihnen die Hautmedizin Kelkheim ein individuelles Beratungskonzept zusammen: für schöne Beine und ein dauerhaft besseres Ergebnis.
Vereinbaren Sie gerne einen ersten Beratungstermin unter praxis@hautmedizin-kelkheim.de
DER FRISCHE BLICK
Mehr Lebensfreude durch Oberliedstraffung
Tagtäglich erleben wir in unserer Praxis wieviel selbstbewusster unsere Patienten nach einer Oberliedstraffung durch´s Leben gehen.
So genannten Hängelidern oder Schlupflidern sind aber nicht nur ästhetisch eine Belastung für Betroffene. Wenn der bewegliche Teil des Oberlides kaum oder nicht mehr zu sehen ist, leiden viele Menschen vor allem psychisch unter dieser Veränderung. Die Hängelieder stören, man sieht dadurch immer müde aus, aber vor allem sieht man auch deutlich älter aus.
In vielen Fällen schränken die Hängelider auch das Sichtfeld ein. Dadurch entsteht eine zunehmende Verletzungsgefahr im häuslichen, aber auch im öffentlichen Umfeld. Man spricht hier von dem so genannten „Scheuklappenphänomen“. Spätestens dann ist ein medizinischer Eingriff unerlässlich.
Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Operation? Wie ist der Ablauf der Behandlung und welche Risiken gibt es?
Melden Sie sich hierfür einfach unter 06195 6772-335 oder schreiben Sie uns an praxis@hautmedizin-kelkheim.de
REITERHOSEN
Weg mit den Reiterhosen durch Fettabsaugung
Viele unserer Patienten achten streng auf ihre Ernährung, treiben regelmäßig Sport und trotzdem bleiben da noch diese kleinen gemeinen Stellen an den Oberschenkeln: die so genannten „Reiterhosen“. Viele Frauen stören sich daran ungemein, sind frustriert und fühlen sich in gewisser Weise auch hilflos.
Mit der so genannten Liposuktion geht es Ihren Fettpölsterchen an den Kragen! Wir bieten Ihnen die Möglichkeit kleine bis moderate Fettansammlungen mit einem schmerzarmen und vor allem unkomplizierten Eingriff zu behandeln.
Die unter Body Contouring bekannt gewordene Methode arbeitet mit einer schonenden Vibrationskanülentechnik in reiner Tumeszenz- Lokalanästhesie. So wird die Menge der Fettzellen in den betroffenen Bereichen verringert und überschüssiges Fettgewebe entfernt.
Das Verfahren der Liposuktion ist an fast allen Körperpartien anwendbar. Auch für die Behandlung von Patienten mit Lipödem, einer angeborenen Fettverteilungsstörung.
Zur Optimierung der Fettabsaugung kombiniert die Hautmedizin Kelkheim die Liposuktion auch mit der Laserlipolyse. Hierbei wird über einen speziellen Laser das Fettgewebe aufgelöst, wodurch noch eine zusätzliche Straffung erschlaffter Hautpartien erreicht wird.
Vereinbaren Sie gerne einen individuellen Beratungstermin mit unseren Experten. Infos zu der Behandlung finden Sie auch nochmal unter hautmedizin-kelkheim.de
DAS FRISCHE GESICHT (PDT)
Wo sich Medizin und Ästhetic treffen
Die Photodynamische Therapie (PDT) ist unser Allrounder bei Keratosen, zur Verjüngung der Gesichtshaut und zur kosmetischen Behandlung bei Akne und Rosacea.
In nur zwei Schritten helfen wir Ihnen die Qualität Ihrer Gesichtshaut deutlich zu verbessern. Das PDT-Verfahren basiert auf einer Interaktion lichtempfindlich machender Cremes und Licht.
Zunächst wird ein Photosensibilisator auf den betroffenen Bereich aufgetragen, danach wird dieser Bereich mit Lichtstrahlen einer bestimmten Wellenlänge ausgesetzt. Während der Wechselwirkung entstehen freie Sauerstoffradikale, was für photochemische Reaktionen sorgt, die zum Absterben von veränderten Zellen führt.
So werden bei der aktinischen Kerastose – einer Vorstufe von aktinische Keratose – betroffene Zellen gezielt und nachhaltig zerstört (auch oberflächlich). Zusätzlich werden die Stoffwechselprozesse der Haut aktiviert und es bildet sich neues Kollagen. Die Haut sieht im Ergebnis also deutlich jünger, ebenmäßiger und auch straffer aus. Die Hautmedizin Kelkheim nutzt die Photodynamische Therapie seit Jahren erfolgreich.
Sie benötigen weiter Infos? Rufen Sie uns gerne an unter 06195 6772-335 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an praxis@hautmedizin-kelkheim.de
ENDLICH JUBELN
Die befreiende Wirkung von MIRADRY® bei axillärem Schweiss
Stress im Job, die Betreuung der Kinder oder einfach das ganz normale Training im Fitnessstudio. Schwitzen ist eine ganz natürliche Reaktion unseres Körpers auf Wärme, Anstrengung und Stress.
Starkes Schwitzen kann allerdings zu unangenehmen Gerüchen führen. Viele fühlen sich dann nicht mehr wohl in ihrer Haut oder werden sogar sozial ausgegrenzt. Mit der miraDry®-Behandlung helfen wir Ihnen, den Achselschweiß wieder in den Griff zu bekommen.
Klinische Studien haben bewiesen, dass schon die einmalige Anwendung von miraDry® zu einer dauerhaften Schweißreduktion um 82 Prozent führt. Übermäßiges Schwitzen gehört dann der Vergangenheit an: dauerhaft, langfristig und vor allem ohne OP.
Die Hautmedizin Kelkheim zählt zu den führenden Anbietern des miraDry®-Verfahrens in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main und hat ein kompetentes Team mit jahrelanger Erfahrung bei der Anwendung dieser Methode.
Vereinbaren Sie hierfür gerne einen ersten Beratungstermin unter www.hautmedizin-kelkheim.de
FOTOFINDERSYSTEM
Hautkrebsfrüherkennung mit den neuen Fotofindersystem Medicam 1000
Regelmäßige Hautkrebsvorsorge beim Hautarzt sollte heutzutage selbstverständlich sein und trotzdem sterben jährlich ca. 2.000 Menschen an den Folgen der Erkrankung. Dabei kann Hautkrebs, wenn er früh erkannt wird, fast immer geheilt werden.
Deshalb gehören ausführliche Hautchecks und Hautkrebspräventionen zu den Schwerpunkten der Hautmedizin Kelkheim. Hierbei wird der ganze Körper gründlich auf Muttermale und Leberflecke untersucht.
Mit dem neue Fotofindersystem Medicam 1000 geht die Hautmedizin Kelkheim bei der Vorsorge noch einen Schritt weiter: Eine spezielle Videodermatoskopie macht eine Aufnahme von jedem kontrollbedürftigen Muttermal und fertigt so einen Muttermal-Katalog an. Die elektronische Speicherung ermöglicht so bei der nächsten Hautkrebsvorsorge den detailgetreuen Vergleich (bis in den mikroskopischen Bereich) früherer und aktueller Hautbefunde.