Download Newsletter Herbst/Winter 2021
TATTOOENTFERNUNG
Mit Erfahrung und modernster Technik
Die Hautmedizin Kelkheim gehört zu den führenden und gefragtesten ärztlichen Dienstleistern im Raum Hessen, wenn es um die professionelle Entfernung von farblich hartnäckigen und großflächigen Tätowierungen geht. Über 6.000 erfolgreich durchgeführte Behandlungen sprechen deutlich für die Expertise der Hautmedizin Kelkheim und das Vertrauen der Patientinnen und Patienten. Bei der verwendeten Technologie übernahm und übernimmt die Hautmedizin Kelkheim stets eine Vorreiterrolle. So setzte das Ärzteteam um Dr. med. Matthias Bonczkowitz als erster medizinischer Dienstleister in Deutschland auf die Pikosekundenlasertechnologie. Pico-Laser machen in der Regel selbst die Entfernung von dunkler Tinte, wie zum Beispiel hartnäckigen Blau- und Grüntönen sowie die Entfernung von bereits vorbehandelten und schwierigen Tattoos, möglich!
Erfahrung und Erfolge unserer Mediziner werden auch in der Ärzteschaft anerkannt. So sind unsere Experten immer wieder gefragte Redner auf internationalen Fachkongressen. Natürlich arbeitet unser Team auch in Übereinstimmung mit der 2021 aktualisierten Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen, kurz NiSV sowie der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Medizinprodukte (MDR). Die NiSV stellt sicher, dass nur noch approbierte Ärzte mit ausgewiesener Fachkunde Laserbehandlungen durchführen dürfen, die MDR erhöht die Anforderungen an Lasergeräte, die für die Tattooentfernung zum Einsatz kommen. Die Hautmedizin Kelkheim begrüßt die Verschärfung der Regelungen, da sie die Patientensicherheit weiter erhöhen – getreu unserem Motto „Ihre Haut in guten Händen“.
Ansprechpartner: Dermatologin Frau Schieber, Dr. Bonczkowitz
FACELIFT
Ein facelift ganz ohne Operation
Bei dem traditionellen Facelift handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der mit entsprechenden Kosten und Ausfallzeiten verbunden ist. In den letzten Jahren haben sanfte Eingriffe Einzug in die Medizin gehalten, die eine sinnvolle Alternative zu einer Operation darstellen. So lassen sich beispielsweise mit dem Ultraschall-Lifting, der Ultherapy®, die natürlichen Alterungsprozesse verlangsamen. Es handelt sich um ein nicht-invasives Verfahren, das mittels mikrofokussierten Ultraschalls die Neubildung von Kollagen in den tieferen Hautschichten und im Bindegewebe anregt. Das Ergebnis lässt sich sehen: Nach und nach strafft sich die Haut im Gesicht, am Hals und im Bereich des Dekolletés nachhaltig. Somit nutzen Sie den natürlichen, regenerativen Effekt der Kollagenerneuerung für ein deutlich frischeres Aussehen.
Ansprechpartner: Dr. Jokisch
XANTHELASMEN
Das Geheimnis der Mona Lisa
Für Viele ist die Mona Lisa der Ausdruck vollkommender Schönheit. Aus der Sicht eines Dermatologen wird ihre Makellosigkeit durch eine kleine Erhebung im Inneren des linken Augenwinkels getrübt. Es könnte sich hier um ein Xanthelasma handeln, eine gelbe Einlagerung einer fettartigen Substanz. Auch wenn es sich um eine gutartige Hautveränderung handelt, empfinden sie viele Menschen als störend. Würde die Gattin des florentinischen Seidenhändlers Francesco del Gioconda heute leben, könnte sie sich den „Knubbel“ mit Hilfe von moderner Lasertechnik entfernen lassen. Zur Behandlung von Xanthelasmen kommt bei der Hautmedizin Kelkheim der ablative Erbium- Yag-Laser zum Einsatz, der sich auch bei wulstigen Aknenarben, gutartigen Muttermalen oder Warzen bewährt hat. Es handelt sich um ein sehr feines „Mikro-Skalpell“, mit dem sich punktgenau dünnste Hautschichten abtragen lassen. Im Gegensatz zu älteren CO2-Lasern ist die Behandlung schmerzärmer und die behandelte Stelle heilt deutlich schneller ab. Wir freuen uns, mit Dr. Heiko Friedl einen ausgewiesenen Experten zu haben, der schon viele Patienten von ungewünschten Hautveränderungen befreit hat.
Ansprechpartner: Dr. Friedl
ECHOSKLEROTHERAPIE
Schonende Behandlung von Besenreisern auf modernstem Niveau
Vielen Menschen bleibt der Traum von makellos schönen Beinen verwehrt, denn sie leiden an mehr oder weniger ausgeprägten Formen von Besenreisern, einer Unterform der Krampfadern. In der Hautmedizin Kelkheim steht Betroffenen eine moderne – und in Deutschland einzigartige – Methode zur Verfügung. Bei der sogenannten Mikroschaumverödung der Besenreiser kommt in der Hautmedizin Kelkheim eine 22MHz-Ultraschallsonde zum Einsatz. Damit können erfahrene Phlebologen wie Dr. Rainer Jokisch entscheidende Fortschritte erzielen. Dies betrifft insbesondere die Behandlung von Rezidiv-Krampfadern und rötlichen Äderchen an der Oberschenkelaußenseite („Matting“). Dr. Jokisch ist zudem ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Venenheilkunde und gefragter Redner auf Fachkongressen weltweit zu den Themen Sklerotherapie und minimalinvasive endovenöse Krampfaderoperationen.
Ansprechpartner: Dr. Friedl
DADDY-DO-OVER
Das Daddy-Do-Over für gestresste Männer
Experten nennen das Phänomen “Couvade-Syndrom”: Werdende Väter sollen während der Schwangerschaft ihrer Partnerin typische Schwangerschaftssymptome entwickeln.
Sie nehmen an Gewicht zu, klagen über Übelkeit und Verdauungsstörungen. Darüber hinaus führt der Schlafmangel und der zunehmende Stresspegel zu einem müden Aussehen. Auch für einen Mann ist es heutzutage wichtig, auf sein Äußeres zu achten, gerade wenn er in der Öffentlichkeit steht und so hat auch das vermeintlich stärkere Geschlecht die Ästhetische Medizin für sich entdeckt. Laut der aktuellen DGÄPC-Statistik gehören zu den beliebtesten Eingriffen von Männern die Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Fillern, die Behandlung der Gynäkomastie („Männerbrust“) sowie die Oberlidstraffung.
Besonders beliebt in der Hautmedizin Kelkheim ist eine Kombinationstherapie bestehend aus einer Oberlidstraffung und einer Botulinumtoxin- Behandlung. Während die Oberlidstraffung die Augen frischer aussehen lässt, wirkt die Botulinumbehandlung der Zornesfalte auf der Stirn entgegen. Zwar können wir mit dieser Kombinationstherapie nicht die schlaflosen Nächte verhindern, wir können Ihnen stattdessen aber zu einem gesunden und frischen Aussehen verhelfen.
Ansprechpartner: Dermatologin Anne Schieber, Dr. Benecke und Dr. Jokisch
SKINBOOSTER-BEHANDLUNG
Frische-Kick für die Gesichtshaut
Starke Sonneneinstrahlung, Umwelteinflüsse, Stress und dazu der natürliche Alterungsprozess – im Laufe der Zeit erschlafft die Haut im Gesicht, Falten bilden sich. Skinbooster können helfen, dem entgegenzuwirken und die Haut deutlich aufzufrischen und Falten zu reduzieren. Skinbooster haben gegenüber einer handelsüblichen Creme den deutlichen Vorteil, dass die wesentlichen Wirkstoffe Hyaluron und Glycerol direkt unter die Haut injiziert werden. Dort können sie Ihre Wirkkraft optimal entfalten und sorgen so für einen frischen und strahlenden Teint – genau das Richtige für einen tristen Herbst. Insbesondere die Wangenpartie profitiert von einer Behandlung mit Skinboostern. Die Hautmedizin Kelkheim setzt ausschließlich auf das geprüfte Premiumprodukt Belotero revive von Merz Aesthetics, um eine hohe Qualität der Behandlung sicherzustellen.
Ansprechpartner: Dermatologin Anne Schieber
VIBRATIONSLIPOLYSE
Sanfte und sichere Liposuktion
Die Fettabsaugung wird in der Hautmedizin Kelkheim besonders sanft und schonend durchgeführt. Die Spezialmethode unseres erfahrenen Operateurs Herr Dr. Rainer Jokisch führt zu besten Ergebnissen bei minimiertem OP-Risiko. Die sogenannte vibrationsassistierte Liposuktion (VAL) in der Tumeszenzanästhesie wurde speziell für die Fettabsaugung entwickelt. Die vibrierende Saugkanüle reduziert das überschüssige Fettgewebe besonders schonend. Dank der sanften Führung, die mit wenig Kraftaufwand verbunden ist, bietet sie zudem hohe Sicherheit. Der Effekt ist vergleichbar mit der maschinellen Ernte von Weintrauben: Rütteln schont das im Körper verbleibende Bindegewebe, während die durch Tumeszenz prall gefüllten Fettzellen fast von allein aus dem Bindegewebe fallen und durch die Saugkanüle verschwinden. Die VAL führt zu den besten Ergebnissen: ohne Hautnähte, ohne die Anwendung von Saugdrainagen, bei überschaubarer Ödemneigung, sowie weniger Blutergüssen. Und auch die Rahmenbedingungen stimmen im Gesundheitszentrum Kelkheim: modernste und großzügige OP-Räumlichkeiten, Sicherheit durch anästhesiologisches Monitoring und Übernachtungsmöglichkeiten mit fachlicher Betreuung in der Privatklinik.
Ansprechpartner: Dr. Jokisch